MAMA•CONTACT Manifest

MAMA•CONTACT Manifest

Zur Schutzpatronin für unser Kollektiv rufen wir keine geringere als die große Göttin, MAMA, die Urmutter in all ihren Erscheinungsformen an.  Mit ihr bestärken wir die Erinnerung daran, dass alles menschliche Leben aus dem Schoß geboren wird und in die Erde zurückkehrt. Dass unsere Existenz mit allem Leben unmittelbar, untrennbar verwoben ist.

Sinnbildlich für sie betrachten und bestaunen wir die Entdeckung der ältesten weltweit bekannten figürlichen menschlichen Darstellung, der MAMA (Venus) vom Hohle Fels. Sie wird auf 35 000 bis 40 000 Jahre vor unserer Zeit datiert und wurde erst 2008 in der Schwäbischen Alb bei Ausgrabungen gefunden. Sie wurde aus Mammutelfenbein gefertigt.

Keine Festungen, keine kriegerischen oder reich verzierten Waffen, welche auf eine Eroberungskultur hinweisen könnten, sind aus dieser Zeit bekannt! Wohl aber wurden am selben Fundort das bisher älteste von Menschenhand gefertigte Musikinstrument, eine aus Gänsegeierknochen gefertigte Flöte, sowie ebenfalls auf der Schwäbischen Alb Tierdarstellungen und Darstellungen von Tier-Mensch- Mischwesen entdeckt…

Was erzählen uns diese Funde über unsere Vorfahr:innen und unser vergessenes kulturelles Erbe?

Was, wenn unsere Vorfahr:innen wohl möglich eine Kultur der Fülle, der Sinnlichkeit, der Kunst, Verbundenheit und Zwiesprache mit dem Lebendigen praktizierten? Könnten wir uns daran erinnern und anbinden? Daran anknüpfen?

Wir sind Lotte Jirka, Lu Sarmiento und Katja-Bahini und begeben uns mit MAMA•CONTACT Kollektiv auf eine gemeinsame Entdeckungsreise in unserer eigene Wirkmacht als immer wieder angebundene Wesen, welche den CONTACT zum Lebendigen immer wieder aufs Neue locken und rufen. Durch uns, mit jeder unserer Zellen, mit all unseren Sinnen und unserem tiefsten Begehren.

Wir sind Musen und saugen am Busen der großen Mutter, dem Quell der Inspiration, um uns zu verströmen. Denn was bleibt uns sonst?

 

…tanz, tanz, sonst sind wir verloren…“

…sprach ein Romamädchen einst zu Pina Bausch, als diese sich nicht getraute, zu tanzen…

 

Verfasst von Katja-Bahini Mangold für das MAMA•CONTACT Kollektiv