Performance „Gemeinsam ins Unbekannte“

“Gemeinsam ins Unbekannte” ist eine Tanz- und Musikperformance der besonderen Art.

Ein Tag, vier Tänzerinnen und ein Musiker – war der Ausgangspunkt für das Stück. Ohne genau zu wissen, was entstehen würde, folgten wir der Einladung von Peter Krug, gemeinsam ein Stück für die Bühne in Göttingen zu erarbeiten. In unserem siebenmonatigen Kreationsprozess nutzten wir Redekreisstrukturen, Elemente der Contact Improvisation und Körperarbeit, Farben, Papier und andere Requisiten, um uns den Inhalten des Stücks anzunähern. Persönlich sollte es sein, was mit unserem Leben zu tun haben, uns bewegen, uns berühren. Was sind unsere Lebensthemen und Fragen? Was verbindet uns? Was trennt uns? Was bewegt uns? Was berührt uns? Als Freundinnen, Arbeitskolleginnen und Mitbewohnerinnen kennen wir uns seit vielen Jahren sehr gut und begleiten uns in unseren Lebens- und Werdensprozessen. So auch in der Entwicklungsphase des Stücks – jede Frau entwickelt ihre eigene Szene aus dem gemeinsam generierten Material und wird dabei von den anderen Frauen unterstützt.

Letztendlich geht es um unsere großen Gefühle: Ohnmacht, Wut, Trauer, Angst, Scham, Freude, Liebe und wie diese erlebt und gelebt werden. Es geht um Konfrontation, Kompensation, Konkurrenz und Kooperation, verzerrte Selbstbilder, destruktive und konstruktive Kräfte, Gestaltwerdung und um vielfältige Überlebensstrategien.

Wir nehmen Form und Farbe an.
Wir nehmen uns den Raum, den wir brauchen.
Wir nehmen unseren Platz ein.
Wir sind nicht mehr dieselben.

Erste Szene: Die Vermessung der Frau
Zweite Szene: Die Zerreißprobe
Dritte Szene: Häutungen
Vierte Szene: Glaspunk

 

Uraufführung am 03.06.2018  im Jungen Theater in Göttingen

Tanz:  Selina Samland, Pauline Reichardt, Marielle Gerke, Katja-Bahini Mangold
Musik: Peter Krug Kontrabass, Hang, Percussion
Lichttechnik: Stefan Simon
Video: Sebastian Dohm
Photografie: Toni Säckl